ÜBER UNS

Wir sind eine Gruppe engagierter Landwirte und Freunde, die sich für Kaffernlimettenblätter begeistern.

​​Len Atkins: Der König der Kaffernlimettenblätter

Len Atkins war der erste, der frische Kaffernlimettenblätter in die europäische Küche einführte. Seine Geschichte ist märchenhaft: 2006 entdeckte Len, der noch nie eine Blume in einem Topf gezüchtet hatte und Curry hasst, bei Freunden eine Pflanze, die neu nach Großbritannien importiert wurde - der Kaffernlimettenbaum. Er versuchte sie in seiner Garage anzubauen und mietete dann ein Gewächshaus… Das Abenteuer hatte begonnen. Mit seinem kommerziellen Know-how und einem günstigen britischen Markt (viele Curry-Liebhaber, der weltweit führende Gin-Produzent) entwickelte er Colonial Growers, den ersten Kaffernlimettenproduzenten außerhalb Asiens.

Miguel dos Santos

Miguel dos Santos ist ein Agraringenieur, der sich auf die Herstellung von frischen Kaffernlimettenblättern in klimatisierten, insektensicheren Hydrokultur-Gewächshäusern spezialisiert hat. Diese Techniken ermöglichen eine optimierte Verwendung von Wasser; die bedachte Verwendung von Hilfsinsekten zur Schädlingsbekämpfung ermöglicht einen Anbau ohne Insektizide. Die Produktion ist von GlobalG.A.P zertifiziert. Die dort hergestellten Blätter erfüllen herausragende Standards in Bezug auf Größe, Frische und Rückverfolgbarkeit für britische Supermärkte.

João und Vera Rosado

João und Vera Rosado sind zwei portugiesische Agraringenieure, die seltene Zitrusfrüchte produzieren. Ihr Zitrusgarten erhielt 2005 seine ersten Bäume. Sie führten Yuzu, Buddha-Handzitronen und viele andere nach Portugal ein und waren außerdem die ersten Europäer, die Sudachi vermarkteten. Im Laufe der Zeit wuchs ihre Sammlung. Im Jahr 2010 gelangten Kaffernlimetten, Pampelmusen, insbesondere der japanische Hirado Buntan, exklusiv auf die Speisekarten der besten Restaurants des Landes. Sie sind anerkannte Lieferanten für Fachleute. Das warme Klima des östlichen Alentejo ist ungünstig für Insektenschädlinge, was eine umweltschonende Produktion ermöglicht.

Rita A.A. Martins

Rita Martins ist eine Umweltaktivistin, die in einem insektensicheren Gewächshaus frische Bio-Kaffernlimettenblätter herstellt. Die sorgfältig gepflegten Bäume werden in einen reichen organischen Boden gepflanzt und genießen das außergewöhnlich gemäßigte Klima der Alentejo-Küste. Die Bäume werden auf natürliche Weise auf Wurzelstöcke gepfropft, die vor verschiedenen Zitruskrankheiten schützen. Die Ernten sind begrenzt, um die Gesundheit der Pflanzen nicht zu beeinträchtigen. Die Produktion wurde auch von GlobalGA.P zertifiziert.

Aidan Cave

Aidan Cave ist nicht nur ein Mann, der Parfums und Düfte kennt, sondern auch ein ausgezeichneter Praktiker der Extraktion von Essenzen und Petitgrain aus Zitrusfrüchten. Er ist ausgebildeter Parfümeur, er hat gelernt, die mechanische Extraktion in Italien und Portugal zu beherrschen, und er fügt ein ganz bestimmtes Savoir-Faire hinzu: die Auswahl der besten Früchte, Blätter und Blüten im idealen Moment.

Die fabelhafte Qualität unserer ätherischen Öle: Es ist Aidan

.

20200523_083920.jpg

WHO WE ARE

We are a group of dedicated farmers and friends passionate about Kaffir lime leaves

​​Len Atkins : The King of Kaffir Lime Leaves

Len Atkins was the first to introduce fresh Kaffir lime leaves into European cuisine. His story starts like a fairytale: in 2006 Len who had never grown a flower in a pot and hates curry discovered at a friends a plant newly imported into th UK: Kaffir lime trees. He trys to grow them in his garage and then rents a glasshouse …. the adventure begins. With his commercial know-how and a favourable British market (many curry lovers, the world's leading gin producer), he developed Colonial Growers which became the first Kaffir lime grower outside of Asia.

Miguel dos Santos

Miguel dos Santos is an agricultural engineer specialising in the production of fresh Kaffir Lime Leaves, in climate controlled, insect-proof hydroponic greenhouses. These techniques permit an optimised use of water ; and the judicious use of auxiliary insects to control pests allows for insecticide free growth. The production is certified by GlobalG.A.P. The leaves produced here meet the exceptional standards of size, freshness and traceablity for British supermarkets.

 

João and Vera Rosado

João and Vera Rosado are two Portuguese agricultural engineers, producers of rare citrus fruit. Their citrus orchard received its first trees in 2005, they introduced Yuzu, Buddha hand citrons and many others to Portugal, and they were the first Europeans to market Sudachi. Over time their collection has grown. In 2010, Kaffir limes, Pomelos, in particular the Japanese Hirado buntan, became exclusive to the best restaurants in the country. They are approved suppliers of professionals. The warm climate of the eastern Alentejo is not favorable to insect pests which allows for a production that respects the environment.

Rita A.A. Martins

Rita Martins is an environmental activist who produces fresh Organic Kaffir Lime leaves, in an insect proof greenhouse. The carefully tended trees are planted in a rich organic soil and enjoy the exceptionally temperate climate of the Alentejo coast. The trees are naturally grafted on rootstocks tolerant of various citrus diseases. The harvests are limited so as not to harm the health of plants.

Aidan Cave

Aidan Cave is not only a man who knows perfumes and fragrances but also an excellent practitioner of the extraction of essences and petitgrain from citrus fruit. He is a perfumer by training, he learned to master mechanical extraction in Italy and Portugal, he adds a very specific savoir-faire: choosing the best fruit, leaves and flowers at the ideal moment.

The fabulous quality of our essential oils : it's Aidan 

.

20200523_083920.jpg